Amazon.de Widgets

Startseite Mordort.de

Info

Morde

Mord eingeben

Mordkarte

Mordliste

Magazin

Hilfe

Registrieren

 
 
<< In Google Earth(tm)


Jetzt mitmachen

Tödlicher Messerstich am Geldautomaten (24.02.2002)

Daten:

Autor: Stoever
Eingestellt am: 21.02.2008 - 17:56:41 Uhr
Persönlicher Bezug: -
Typ: Einzelmord
Mordart: Erstochen
Mordort: Erdkampsweg 42, Hamburg
Realitätsbezug: Realer Mord
Täter gefasst: Ja
Altersgruppe des Opfers: 56-65 Jahre
Geschlecht des Opfers: Männlich
Mord ID: 130


Tödlicher Messerstich am Geldautomaten (24.02.2002)

Seine Drogensucht sah man dem Täter nicht an: Der 31-jährige ehemalige Zeitsoldat und Industriekaufmann achtete auf sein Äußeres. Auch als er schon im Obdachlosenwohnheim am Hornkamp im Hamburg-Fuhlsbüttel wohnte. Doch das Heroin hatte ihn im Griff, wie jeden anderen Junkie auch.

Am Tag der Tat brauchte er wiedermal Geld für Stoff. Da kam ihm die Idee des Raubüberfalls. Mit einer leeren Milchflasche und einem Küchenmesser machte er sich auf den Weg. Am Geldautomaten der HypoVereinsbank am Erdkampsweg wurde er fündig. Dort hob ein 62-jähriger Diplomingenieur und Lufthansamanager gerade 100 Euro von seinem Konto ab. Er wollte seine Familie ins Kino einladen.
Mit der Flasche schlug der Täter von hinten auf sein Opfer ein. Doch der 62-jährige fing an, sich heftig zu wehren und laut um Hilfe zu rufen. Da stach der Täter zu. Kurz danach, wohl aus Angst entdeckt zu werden, ein zweites Mal. Dann floh er und lies sein Opfer mit den 100 Euro zurück. Trotz aller Wiederbelebungsversuche konnte der Notarzt das Leben des lebensgefährlich Verletzten nicht mehr retten. Er verstarb noch am Tatort.

Was der Täter nicht bedacht hatte: Der ganze Vorgang, der sich gegen Mittag zugetragen hat, wurde von einer Überwachungskamera aufgezeichnet. Entsprechend schnell wurde der Mann am Hauptbahnhof von der Polizei festgenommen.


Qualität des Beitrags:

Bewertung: 2.4 (85 Benutzer)



Quelle: Tagespresse
Weitere Angaben: Hamburger Abendblatt, 2. August 2002
 
Tags: Hamburg Drogen Raubmord Fuhlsb?ttel

Permalink: http://www.mordort.de/morddetail/toedlicher-messerstich-am-geldautomaten-24022002-mid-130__blpNOawjyiMF2
QR-Code: QR-Code http://www.mordort.de/morddetail/toedlicher-messerstich-am-geldautomaten-24022002-mid-130__blpNOawjyiMF2

Hinweis: Wir respektieren jeden Artikel auf Mordort.de und sehen in ihm einen wertvollen Beitrag, mit dem Mordort.de noch interessanter wird. Jeder Autor ist dabei für die eigenen Inhalte verantwortlich, daher geben diese nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Nutzungsbedingungen / Datenschutz / Impressum / ©2006 - 2017 Arge Mordort - Partner von Partner von Amazon FSK ab 18
Kontakt / RSS / Downloads / Tags / Betreiber / Werbung / Krimishop / Fanartikel / Mordort.de auf Twitter
Linkforensik / ICRA gekennzeichnet / ++ / V2.1