Amazon.de Widgets

Startseite Mordort.de

Info

Morde

Mord eingeben

Mordkarte

Mordliste

Magazin

Hilfe

Registrieren

 
 
<< In Google Earth(tm)


Jetzt mitmachen

Mord auf Elbinsel (19.06.1999)

Daten:

Autor: Stoever
Eingestellt am: 21.02.2008 - 13:55:35 Uhr
Persönlicher Bezug: -
Typ: Einzelmord
Mordart: Erwürgt
Mordort: Ostfrieslandstrasse, Hamburg
Realitätsbezug: Realer Mord
Täter gefasst: Ja
Altersgruppe des Opfers: 76-85 Jahre
Geschlecht des Opfers: Weiblich
Mord ID: 126


Mord auf Elbinsel (19.06.1999)

Zunächst ging man von einer natürlichen Todesursache aus. Genauere Untersuchungen lieferten dann aber ein anderes Bild: Die 81-jährige Rentnerin war in ihrer Wohnung in der Ostfrieslandstraße auf Hamburg-Finkenwerder Opfer eines Gewaltverbrechens geworden. Erst neun Tage nach der Tat wurde die alte Dame von einer Bekannten gefunden. Die Polizei fahndete daraufhin öffentlich nach dem Täter - vergebens.

Fünf Jahre vergehen: An einem Sonntagnachmittag im März 2004 stellt sich auf der Wache 21 im Hamburg-Altona ein 36-jähriger Mann der Polizei. Sein genaues Wissen zum Tathergang zeigt den Beamten schnell, das er der Gesuchte ist. Er ist verantwortlich für das Verbrechen auf der Elbinsel. Späte Reue und das permanente schlechte Gewissen haben ihn letztlich dazu gebracht, sich freiwillig zu stellen.

Damals war er ein direkter Nachbar des Opfers, wurde immer wieder von der alten Frau zum Essen eingeladen und auch um seine Wäsche kümmerte sie sich. Am Tag der Tat überkam es den arbeitslosen, gelernten Schiffsbauer und er verlor die Kontrolle über sich. Sein Ziel: Geld und Wertsachen. Aber mehr als 20 DM und die goldene Kette, die er dem Opfer vom Hals riss, konnte er nicht erbeuten. Nach Tat war der Mann aus Finkenwerder weggezogen.


Qualität des Beitrags:

Bewertung: 2.8 (86 Benutzer)



Quelle: Tagespresse
Weitere Angaben: Hamburger Abendblatt 16.03.2004
 
Tags: Hamburg Raubmord Finkenwerder

Permalink: http://www.mordort.de/morddetail/mord-auf-elbinsel-19061999-mid-126__bl5cp1Ai0jtBA
QR-Code: QR-Code http://www.mordort.de/morddetail/mord-auf-elbinsel-19061999-mid-126__bl5cp1Ai0jtBA

Hinweis: Wir respektieren jeden Artikel auf Mordort.de und sehen in ihm einen wertvollen Beitrag, mit dem Mordort.de noch interessanter wird. Jeder Autor ist dabei für die eigenen Inhalte verantwortlich, daher geben diese nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Nutzungsbedingungen / Datenschutz / Impressum / ©2006 - 2017 Arge Mordort - Partner von Partner von Amazon FSK ab 18
Kontakt / RSS / Downloads / Tags / Betreiber / Werbung / Krimishop / Fanartikel / Mordort.de auf Twitter
Linkforensik / ICRA gekennzeichnet / ++ / V2.1