Amazon.de Widgets

Startseite Mordort.de

Info

Morde

Mord eingeben

Mordkarte

Mordliste

Magazin

Hilfe

Registrieren

 
 
<< In Google Earth(tm)


Jetzt mitmachen

Mord: 73-jährige tot in ihrem Haus in Schwalmtal-Amern im Kreis Viersen aufgefunden (18.01.2011)

Daten:

Autor: TomTom
Eingestellt am: 19.01.2011 - 07:34:48 Uhr
Persönlicher Bezug: -
Typ: Einzelmord
Mordart: Erstickt
Mordort: Heidweiher Straße 5, Schwalmtal
Realitätsbezug: Realer Mord
Täter gefasst: Ja
Altersgruppe des Opfers: 66-75 Jahre
Geschlecht des Opfers: Weiblich
Mord ID: 445


Mord: 73-jährige tot in ihrem Haus in Schwalmtal-Amern im Kreis Viersen aufgefunden (18.01.2011)

Am Vormittag des 17. Januars 2011 fand der Sohn einer 73-jährigen Frau seine Mutter tot in ihrem Haus in der Heidweiher Straße 5 in Amern-Schwalmtal im Kreis Viersen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Umgehend wurden Rettungskräfte und Polizei informiert. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der alten Dame feststellen. Die Auffindesituation wies allerding auf ein Gewaltverbrechen hin. Die Kriminalpolizei in Mönchengladbach übernahm daraufhin die Ermittlungen. Die alte Dame lebte aus gesundheitlichen Gründen sehr zurückgezogen und wurde abwechselnd von ihren vier erwachsenen Kindern versorgt. Seit 41. Jahren bewohnte sie in das Haus am Rand der Happelter Heide.

Den Ermittlern der 21-köpfigen Mordkommission war recht schnell klar, dass der Täter über Ortskenntnisse verfügen und aus dem Bekanntenkreis der 73-jährigen stammen musste. Aussagen der Familienangehörigen brachten die Beamten dann auf die Spur des 20-jährigen Stiefenkels der alten Dame, der früher in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnte. Zusammen mit einem gleichaltrigen Freund drang er in der Tatnacht zwischen 3.00 Uhr und 3.30 Uhr in das Haus des Opfers ein. Um an Bargeld zu kommen, hatten sie sich relativ spontan zu dem Einbruch entschlossen. Zunächst gingen sie davon aus, dass sich die alte Dame im Krankenhaus befindet. Als sie feststellten, dass dem nicht so war und das Haus widererwarten nicht leer war, berieten sie sich kurz und beschlossen, den Raub trotzdem durchzuführen. Die Rentnerin wollten sie "einfach umhauen". Nachdem diese ihnen die Tür geöffnet hatte, stießen sie die Frau um, würgten sie und hielten ihr dabei den Mund zu, was letztlich zum Tode führte. Mit einem Laptop und etwas Schmuck verließen sie den Tatort und verkauften die Sachen kurz darauf für ganze 65 Euro an einen An- und Verkäufer in Mönchengladbach. Beide gestanden während der Vernehmungen die Tat den Beamten.


Qualität des Beitrags:

Bewertung: 2.8 (110 Benutzer)



Quelle: Tagespresse
Weitere Angaben: RP Online, 19.01.2011/21.01.2011
 
Tags: nordrhein-westfalen

Permalink: http://www.mordort.de/morddetail/mord-73-jaehrige-tot-in-ihrem-haus-in-schwalmtal-amern-im-kreis-viersen-aufgefunden-18012011-mid-445__blxmpcWIxeEgc
QR-Code: QR-Code http://www.mordort.de/morddetail/mord-73-jaehrige-tot-in-ihrem-haus-in-schwalmtal-amern-im-kreis-viersen-aufgefunden-18012011-mid-445__blxmpcWIxeEgc

Hinweis: Wir respektieren jeden Artikel auf Mordort.de und sehen in ihm einen wertvollen Beitrag, mit dem Mordort.de noch interessanter wird. Jeder Autor ist dabei für die eigenen Inhalte verantwortlich, daher geben diese nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Nutzungsbedingungen / Datenschutz / Impressum / ©2006 - 2017 Arge Mordort - Partner von Partner von Amazon FSK ab 18
Kontakt / RSS / Downloads / Tags / Betreiber / Werbung / Krimishop / Fanartikel / Mordort.de auf Twitter
Linkforensik / ICRA gekennzeichnet / ++ / V2.1