Mordort.de

Aktuellste Mordeinträge:

Franken-Tatort 1, Leichenfundort (12.04.2015) Toskana Täuschung Juni 2015 Commissario Pavarotti spielt mit dem Tod (1997 und 2015)

Alle Morde:

Liste aller Morde

Startseite Mordort.de

Info

Morde

Zum Login

Mord eingeben

Mordkarte

Mordliste

Magazin

Hilfe

Registrieren

 
 
Längengrad: 51.238°
Breitengrad:
6.23861°
Zoomstufe: 13

<< In Google Earth(tm)


-->
Jetzt mitmachen

Mord: 73-jährige tot in ihrem Haus in Schwalmtal-Amern im Kreis Viersen aufgefunden (18.01.2011)

Daten:

Autor: TomTom
Eingestellt am: 19.01.2011 - 07:34:48 Uhr
Persönlicher Bezug: -
Typ: Einzelmord
Mordart: Erstickt
Mordort: Heidweiher Straße 5, Schwalmtal
Realitätsbezug: Realer Mord
Täter gefasst: Ja
Altersgruppe des Opfers: Jahre
Geschlecht des Opfers: Weiblich
Mord ID: 445


Mord: 73-jährige tot in ihrem Haus in Schwalmtal-Amern im Kreis Viersen aufgefunden (18.01.2011)

Am Vormittag des 17. Januars 2011 fand der Sohn einer 73-jährigen Frau seine Mutter tot in ihrem Haus in der Heidweiher Straße 5 in Amern-Schwalmtal im Kreis Viersen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Umgehend wurden Rettungskräfte und Polizei informiert. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod der alten Dame feststellen. Die Auffindesituation wies allerding auf ein Gewaltverbrechen hin. Die Kriminalpolizei in Mönchengladbach übernahm daraufhin die Ermittlungen. Die alte Dame lebte aus gesundheitlichen Gründen sehr zurückgezogen und wurde abwechselnd von ihren vier erwachsenen Kindern versorgt. Seit 41. Jahren bewohnte sie in das Haus am Rand der Happelter Heide.

Den Ermittlern der 21-köpfigen Mordkommission war recht schnell klar, dass der Täter über Ortskenntnisse verfügen und aus dem Bekanntenkreis der 73-jährigen stammen musste. Aussagen der Familienangehörigen brachten die Beamten dann auf die Spur des 20-jährigen Stiefenkels der alten Dame, der früher in der unmittelbaren Nachbarschaft wohnte. Zusammen mit einem gleichaltrigen Freund drang er in der Tatnacht zwischen 3.00 Uhr und 3.30 Uhr in das Haus des Opfers ein. Um an Bargeld zu kommen, hatten sie sich relativ spontan zu dem Einbruch entschlossen. Zunächst gingen sie davon aus, dass sich die alte Dame im Krankenhaus befindet. Als sie feststellten, dass dem nicht so war und das Haus widererwarten nicht leer war, berieten sie sich kurz und beschlossen, den Raub trotzdem durchzuführen. Die Rentnerin wollten sie "einfach umhauen". Nachdem diese ihnen die Tür geöffnet hatte, stießen sie die Frau um, würgten sie und hielten ihr dabei den Mund zu, was letztlich zum Tode führte. Mit einem Laptop und etwas Schmuck verließen sie den Tatort und verkauften die Sachen kurz darauf für ganze 65 Euro an einen An- und Verkäufer in Mönchengladbach. Beide gestanden während der Vernehmungen die Tat den Beamten.

Qualität des Beitrags:

Bewertung: 2.9 (198 Benutzer)

Sie haben diesen Beitrag bereits bewertet. Vielen Dank!



Quelle: Tagespresse
Weitere Angaben: RP Online, 19.01.2011/21.01.2011
 
Tags: nordrhein-westfalen

Permalink: https://www.mordort.de/morddetail/mord-73-jaehrige-tot-in-ihrem-haus-in-schwalmtal-amern-im-kreis-viersen-aufgefunden-18012011-mid-445__blxmpcWIxeEgc

QR-Code:

QR-Code https://www.mordort.de/morddetail/mord-73-jaehrige-tot-in-ihrem-haus-in-schwalmtal-amern-im-kreis-viersen-aufgefunden-18012011-mid-445__blxmpcWIxeEgc

Hinweis: Wir respektieren jeden Artikel auf Mordort.de und sehen in ihm einen wertvollen Beitrag, mit dem Mordort.de noch interessanter wird. Jeder Autor ist dabei für die eigenen Inhalte verantwortlich, daher geben diese nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Sicherer und nachhaltiger Betrieb - Vista Nova Nutzungsbedingungen / Datenschutz / Impressum / ©2006 - 2024 Vista Nova - Partner von
Kontakt / RSS / Downloads / Tags / Betreiber / Werbung / Fanartikel / Mordort.de auf Twitter
Linkforensik / ICRA gekennzeichnet / Cookie Einstellungen / V2.3
Partner von Amazon FSK ab 18