Mordort.de

Aktuellste Mordeinträge:

Franken-Tatort 1, Leichenfundort (12.04.2015) Toskana Täuschung Juni 2015 Commissario Pavarotti spielt mit dem Tod (1997 und 2015)

Alle Morde:

Liste aller Morde

Startseite Mordort.de

Info

Morde

Zum Login

Mord eingeben

Mordkarte

Mordliste

Magazin

Hilfe

Registrieren

 
 
Längengrad: 52.3702157°
Breitengrad:
4.8951679°
Zoomstufe: 13

<< In Google Earth(tm)

 
 von
Kaufen bei Amazon.de   Ein gutes Herz
Leon de Winter
ISBN: 3257068778


Jetzt mitmachen

Leon de Winter: Ein gutes Herz (2013), Diogenes (Im Jahr 2004)

Daten:

Autor: Zachel
Eingestellt am: 12.09.2013 - 03:18:21 Uhr
Persönlicher Bezug: gelesen und diesen schriftstellerischen Erzählteppich genossen zu entwirren, dieser Roman lässt einen sehr nachdenklich werden, wie wir in unser europäiischen Gesellschaft mit Andersgläubigen umgehen. Er ist aber meiner Meinung nach eine erzählerische Glanzleistung, man wird das Buch lieben oder zerreissen, beruht z.T. auf wahren Gegebenheiten unbedingt lesen und selbst entscheiden ob es gefällt oder nicht... Es ist jetzt eins meiner Lieblingsbücher.
Typ: Mehrfachmord
Mordart: Erschossen
Mordort: Amsterdam, Niederlande
Realitätsbezug: Fiktiver Mord
Täter gefasst: Nicht bekannt
Altersgruppe des Opfers: Jahre
Geschlecht des Opfers: Männlich
Mord ID: 579


Leon de Winter: Ein gutes Herz (2013), Diogenes (Im Jahr 2004)

Leon de Winter: Ein gutes Herz
Eine politische, wie literarische Standortfindung in Form eines großartigen Lesevergnügens. Worum geht es?
Der avantgardistische, arrogante Filmemacher Theo van Goth wird in Amsterdam von dem marokkanischen Islamisten Mohamed Boujeri ermordet. Er gelangt in eine Art Zwischenhimmel. Von hier aus kann er das weitere Geschehen auf Erden betrachten, aber zunächst nicht eingreifen. Theo muss sich erstmal im Totenreich bewähren, um im Jeseits weiter reisen und wachsen zu können.
Von seinem himmlischen Mentor- dem schwarzen, amerikanischen Franziskaner Priester Jimmy, wird ihm die Aufgabe zugeteilt, dem jüdischen Drogenboss und ehemaligen Bordellbesitzer Max Kohn auf Erden zur Seite zu stehen. Er soll dessen irdische Wandlung unterstützen, die dieser gerade durchmacht. Ausgelöst wurde diese Wesensveränderung durch eine Organspende, indem er Jimmys gutes Priesterherz tranzplantiert bekommen hat, als dieser starb. Zufall ???
Doch damit nicht genug der Verwobenheiten. Leon de Winter, der Schriftsteller dieses Buches taucht mit ins Geschehen ein und wird zu seiner eigenen Romanfigur. Er vermischt gekonnt Reales und Fiktives. Er hasst nach eigenen Worten im Roman van Goth und dessen Filme und nutzt seinen radikalen Tod schriftstellerisch aus und schreibt diesen Roman. Er lässt Freunde aus seinem echten Leben und Ereignisse aus der jüngeren niederländischen innenpolitischen Vergangenheit (siehe Pim Fortuyn, Theo van Gogh und zuletzt um Geert Wilders) mit einfließen.
Im Buch hat er das Glück gerade mit der schönen Sonja Verstraete liiert zu sein, die aber tief im Herzen immer noch Max Kohn fürchtet und liebt.Vor diesem aber gemeinsam mit ihrem Sohn Nathan, auf der Flucht ist.
Was das ganze Geschehen mit einer Gruppe Jugendlicher zu tun hat, die von Geburt an in Amsterdam leben, marokkanische Wurzeln haben, gute, intelligente junge Fußballspieler sind, die aber durch gesellschaftliche alltägliche Demütigungen, sich so ins Abseits gestellt fühlen und nun zum Gegenangriff aufrufen, das liebe Mordortfreunde, solltet ihr unbedingt selbst rausfinden, es lohnt sich, kann uns vielleicht tätsächlich nur noch ein göttliches Eingreifen retten...

Qualität des Beitrags:

Bewertung: 3.0 (365 Benutzer)

Sie haben diesen Beitrag bereits bewertet. Vielen Dank!



Quelle: Literatur
Weitere Angaben: Ein gutes Herz
Leon de Winter
ISBN: 3257068778

 

Permalink: https://www.mordort.de/morddetail/leon-de-winter-ein-gutes-herz-2013-diogenes-im-jahr-2004-mid-579__bl8tq_d_F1kk9MI

QR-Code:

QR-Code https://www.mordort.de/morddetail/leon-de-winter-ein-gutes-herz-2013-diogenes-im-jahr-2004-mid-579__bl8tq_d_F1kk9MI

Hinweis: Wir respektieren jeden Artikel auf Mordort.de und sehen in ihm einen wertvollen Beitrag, mit dem Mordort.de noch interessanter wird. Jeder Autor ist dabei für die eigenen Inhalte verantwortlich, daher geben diese nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Sicherer und nachhaltiger Betrieb - Vista Nova Nutzungsbedingungen / Datenschutz / Impressum / ©2006 - 2024 Vista Nova - Partner von
Kontakt / RSS / Downloads / Tags / Betreiber / Werbung / Fanartikel / Mordort.de auf Twitter
Linkforensik / ICRA gekennzeichnet / Cookie Einstellungen / V2.3
Partner von Amazon FSK ab 18