Amazon.de Widgets

Startseite Mordort.de

Info

Morde

Mord eingeben

Mordkarte

Mordliste

Magazin

Hilfe

Registrieren

 
 
<< In Google Earth(tm)


Jetzt mitmachen

Lehrjahre im Knast (01.12.1914)

Daten:

Autor: Don Camillo
Eingestellt am: 26.08.2008 - 21:19:07 Uhr
Persönlicher Bezug: -
Typ: Einzelmord
Mordart: Erstickt
Mordort: Eckernförder Strasse Hamburg
Realitätsbezug: Realer Mord
Täter gefasst: Ja
Altersgruppe des Opfers: 56-65 Jahre
Geschlecht des Opfers: Weiblich
Mord ID: 245


Lehrjahre im Knast (01.12.1914)

Als August Nabreit kurz nach seiner Bluttat gestellt wurde, gab er an, die Idee wegen des Geldes zu morden sei durch seinen langjährigen Zellen-Nachbarn, einen Mörder, gekommen. Den habe er irgendwie bewundert und so peu à peu seine Scheu vor dem Töten abgelegt. Drei Tage nach seiner Haftentlassung sucht er sich ein Logis mit dem Vorsatz, zu rauben. Das Gericht wird ihm als strafverschärfend vorwerfen, sich nicht nach einer geregelten Arbeit umgesehen zu haben, sondern Diebstahl bzw. Raub zur Mittelbeschaffung geplant zu haben. Trotzdem war Nabreit nicht kaltblütig genug, die erste Logiswirtin anzugehen. Obwohl auf St. Pauli einiges gewöhnt, fand diese den jungen Kellner merkwürdig und ließ sich nicht auf längere Gespräche ein. Der Knastologe (er hatte von seinen 28 Jahren schon 10 in Haft verbracht) räumte seinerseits das Feld und suchte sich ein neues Zimmer in Altona. Die Wirtin Hotes hatte kein Glück mehr, Nabreit setzte seinen Vorsatz in die Tat um - er erstickte die ältere Dame mit einem Kopfkissen und machte sich mit ihrem Bargeld davon. Er setzte sich nach Dortmund ab. Von dort schickte er seinem alten Wärter in der Lübecker Haftanstalt per Postkarte die besten Grüße. Keine gute Idee... Er wurde nicht nur bald gefasst, sondern in der Rekordzeit von anderthalb Monaten vor Gericht gestellt (Kriegs-zeiten!) und zu lebenslangem Zuchthaus mit dauerhaftem Verlust der bürgerlichen Ehrenrechte verurteilt.

Qualität des Beitrags:

Bewertung: 2.7 (86 Benutzer)



Quelle: Allgemeinwissen
Weitere Angaben:
 
Tags: buergerliche Ehrenrechte; Zuchthaus

Permalink: http://www.mordort.de/morddetail/lehrjahre-im-knast-01121914-mid-245__blVM9SG9y3Dw2
QR-Code: QR-Code http://www.mordort.de/morddetail/lehrjahre-im-knast-01121914-mid-245__blVM9SG9y3Dw2

Hinweis: Wir respektieren jeden Artikel auf Mordort.de und sehen in ihm einen wertvollen Beitrag, mit dem Mordort.de noch interessanter wird. Jeder Autor ist dabei für die eigenen Inhalte verantwortlich, daher geben diese nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Nutzungsbedingungen / Datenschutz / Impressum / ©2006 - 2017 Arge Mordort - Partner von Partner von Amazon FSK ab 18
Kontakt / RSS / Downloads / Tags / Betreiber / Werbung / Krimishop / Fanartikel / Mordort.de auf Twitter
Linkforensik / ICRA gekennzeichnet / ++ / V2.1