Amazon.de Widgets

Startseite Mordort.de

Info

Morde

Mord eingeben

Mordkarte

Mordliste

Magazin

Hilfe

Registrieren

 
 
<< In Google Earth(tm)
<< Serienmord Karte


Jetzt mitmachen

Der Vampir von Düsseldorf (1913 - 1929)

Daten:

Autor: PaulKuhn
Eingestellt am: 11.05.2012 - 21:53:28 Uhr
Persönlicher Bezug: Früher in Düsseldorf gelebt
Typ: Mehrfachmord
Mordart: Erdrosselt
Mordort: -
Realitätsbezug: Realer Mord
Täter gefasst: Ja
Altersgruppe des Opfers: 0-14 Jahre
Geschlecht des Opfers: Keine Angaben
Mord ID: 515


Der Vampir von Düsseldorf (1913 - 1929)

Peter Kürten wurde am 26.5.1883 als ältestes von insgesamt dreizehn Kindern in Mühlheim geboren.
Mit 16 wurde er zum ersten mal wegen Unterschlagung straffällig.Weitere Straftaten folgten: Diebstahl, Erpressung, Körperverletzung, Unzucht, Brandstiftung und Fahnenflucht.

1913 ermordete er bei einem Einbruch ein zehnjähriges Mädchen.
1923 heiratete Kürten eine drei Jahre ältere Frau. Die Ehe war von Anfang an durch Affären mit anderen Frauen belastet. 1925 zog er von Altenburg/Thüringen nach Düsseldorf. Hier erwachte erneut der Feuerteufel in ihm.

Bis 1929 setzte er insgesamt vierundzwanzig Häuser, Scheunen, Ställe und Wälder in Brand. 1929 begann er wieder zu Morden.
Er ermordete 8 Menschen (Rosa Ohlinger, 9.2, Rudolf Scheer, 12.02, Maria Hahn, 8.8, Gertrud Hamacher, 24.8, Luisa Lenzen, 24.8, Ida Reuter, 29.9, Elisabeth Dörier, 11.10, Gertrud Albermann, 7.11. ) mit Hammer, Dolch und Schere.

Am 24 Mai 1930 wurde Kürten am Rochusmarkt in Düsseldorf verhaftet. Der Schwurgerichtsprozess dauert zehn Tage.

Kürten wurde des Mordes in neun, und des Mordversuchs in sieben Fällen für schuldig befunden und zum Tode verurteilt.
Er erklärte in seinem Schlusswort: "Die von mir begangenen Taten sind nach meiner jetzigen Erkenntnis so scheußlich, dass ich nicht den Versuch machen will, sie in irgendeiner Weise zu entschuldigen".

Am 2 Juli 1931 wurde Peter Kürten durch das Fallbeil hingerichtet.


Qualität des Beitrags:

Bewertung: 2.3 (72 Benutzer)



Quelle: Internet
Weitere Angaben: http://www.serien-killer.com/000000968e1...
 

Permalink: http://www.mordort.de/morddetail/der-vampir-von-duesseldorf-1913-1929-mid-515__bl9eNBDgJ8pKc
QR-Code: QR-Code http://www.mordort.de/morddetail/der-vampir-von-duesseldorf-1913-1929-mid-515__bl9eNBDgJ8pKc

Hinweis: Wir respektieren jeden Artikel auf Mordort.de und sehen in ihm einen wertvollen Beitrag, mit dem Mordort.de noch interessanter wird. Jeder Autor ist dabei für die eigenen Inhalte verantwortlich, daher geben diese nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.
Serienmörder/-in: Kürten, Peter
Alle Morde: Der Vampir von Düsseldorf (1913 - 1929)
Serienmord Karte

Nutzungsbedingungen / Datenschutz / Impressum / ©2006 - 2017 Arge Mordort - Partner von Partner von Amazon FSK ab 18
Kontakt / RSS / Downloads / Tags / Betreiber / Werbung / Krimishop / Fanartikel / Mordort.de auf Twitter
Linkforensik / ICRA gekennzeichnet / ++ / V2.1