Amazon.de Widgets

Startseite Mordort.de

Info

Morde

Mord eingeben

Mordkarte

Mordliste

Magazin

Hilfe

Registrieren

 
 
<< In Google Earth(tm)


Jetzt mitmachen

Das "Horrorhaus" am Steindamm (08.06.2001)

Daten:

Autor: Stoever
Eingestellt am: 29.02.2008 - 16:30:27 Uhr
Persönlicher Bezug: -
Typ: Einzelmord
Mordart: Erdrosselt
Mordort: Steindamm 98, Hamburg
Realitätsbezug: Realer Mord
Täter gefasst: Ja
Altersgruppe des Opfers: 15-25 Jahre
Geschlecht des Opfers: Weiblich
Mord ID: 147


Das "Horrorhaus" am Steindamm (08.06.2001)

In den 50er Jahren machte das Haus aufgrund seiner modernen Architektur durchaus etwas her. Lange Jahre residierte hier die DAK und nutze das Gebäude am Steindamm in Hamburg-St. Georg als Hamburg-Zentrale. 1993 zog dann die Telekom kurz in das Gebäude ein. Daraufhin stand das Gebäude leer. Im Laufe der Jahre zog das Objekt mit seinen 720 Büros immer mehr Obdachlose und Drogenabhängige aus der Umgebung an, die sich Zugang zum Haus verschafft hatten. Teilweise lebten bis zu 100 Personen zwischen Scherben, Dreck und Exkrementen. Prostituierte empfingen hier zudem ihre Freier. Ein unerträglicher Gestank ging vor allem an heißen Sommertagen von dem Gelände aus.

Den Namen "Horrorhaus" erlangte das Gebäude jedoch nicht nur durch diese katastrophalen Zustände, sondern durch einen Mord an einer jungen Prostituierten im Sommer 2001. Damals brach ein kleines Feuer im Gebäude aus. Die Feuerwehr stieß bei den Löscharbeiten nicht nur auf jede Menge Unrat und Dreck sondern fand im Erdschoss die Leiche einer jungen Frau, die hier von einem Freier erdrosselt worden war. Erst Jahre später kam die Kriminalpolizei dem Täter mittels DNA-Analyse auf die Spur.

Im Herbst 2007 begannen die Abbrucharbeiten. Das "Horrorhaus" am Steindamm ist seitdem Geschichte.


Qualität des Beitrags:

Bewertung: 1.3 (461 Benutzer)



Quelle: Tagespresse
Weitere Angaben: Die Welt, 28. Dezember 2005
 
Tags: Hamburg Rotlichtmilieu Drogen St.Georg Historisch

Permalink: http://www.mordort.de/morddetail/das-horrorhaus-am-steindamm-08062001-mid-147__blQ939GYlPo7_d_
QR-Code: QR-Code http://www.mordort.de/morddetail/das-horrorhaus-am-steindamm-08062001-mid-147__blQ939GYlPo7_d_

Hinweis: Wir respektieren jeden Artikel auf Mordort.de und sehen in ihm einen wertvollen Beitrag, mit dem Mordort.de noch interessanter wird. Jeder Autor ist dabei für die eigenen Inhalte verantwortlich, daher geben diese nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Nutzungsbedingungen / Datenschutz / Impressum / ©2006 - 2017 Arge Mordort - Partner von Partner von Amazon FSK ab 18
Kontakt / RSS / Downloads / Tags / Betreiber / Werbung / Krimishop / Fanartikel / Mordort.de auf Twitter
Linkforensik / ICRA gekennzeichnet / ++ / V2.1