Mordort.de

Aktuellste Mordeinträge:

Franken-Tatort 1, Leichenfundort (12.04.2015) Toskana Täuschung Juni 2015 Commissario Pavarotti spielt mit dem Tod (1997 und 2015)

Alle Morde:

Liste aller Morde

Startseite Mordort.de

Info

Morde

Zum Login

Mord eingeben

Mordkarte

Mordliste

Magazin

Hilfe

Registrieren

 
 
Längengrad: 52.5022534°
Breitengrad:
13.4199853°
Zoomstufe: 13

<< In Google Earth(tm)

 
 von
Kaufen bei Amazon.de   Feuertaufe: Politthriller
Markus Stromiedel
ISBN: 3426501147


Jetzt mitmachen

Brandmord in Kreuzberg (Sommer)

Daten:

Autor: balou
Eingestellt am: 27.03.2010 - 20:51:55 Uhr
Persönlicher Bezug: -
Typ: Mehrfachmord
Mordart: Verbrannt
Mordort: adalbertstrasse, berlin-kreuzberg
Realitätsbezug: Fiktiver Mord
Täter gefasst: Ja
Altersgruppe des Opfers: Jahre
Geschlecht des Opfers: Keine Angaben
Mord ID: 325


Brandmord in Kreuzberg (Sommer)

Ein vierstöckiges Mietshaus in der Adalbertstrasse in Kreuzberg - die türkischen Bewohner des Hauses sind bereits zu Bett gegangen, nur der 9-jährige Yarik ist noch wach und schmollt, weil sein großer Bruder ihn verpetzt hat. Und noch während er sich in seinem Kellerversteck seiner Wut und seinen Rachegelüsten hingiebt, macht sich ein leises Klirren von Glas über ihm bemerkbar.

Neugierig schaut Yarik aus dem Fenster und erstarrt vor Schreck, als er ein Paar Springerstiefel direkt vor seinem Kellerfenster bemerkt, die sich erst nach ein paar Sekunden wieder entfernen.

Dann geht alles sehr schnell: Ein leises Knistern gewinnt schnell an Lautstärke, Rauchschwaden durchziehen immer dichter das Haus und schließlich: Schreie! Nur mit Mühe kann sich Yarik aus seinem Kellerversteck retten und muss von aussen hilflos zusehen, wie alle 12 Bewohner des Hauses bei lebendigem Leibe verbrennen. Eine furchtbare Tragödie und der Start eines Falls für den Berliner Kommissar Paul Selig.

Doch nichts ist, wie es scheint, und was sich erst wie eine Krimigeschichte aus dem rechten Milieu anläßt, gerät bald zu einem Lehrstück über die Möglichkeiten einer modernen Fahndung: Unter der Plakette Terrorismusabwehr erfassen die Ermittler technikverliebt auch noch die privatesten Bereiche der Menschen und werten diese automatisch aus. Ortung, Bilderkennung und Verfolgung werden immer mehr zum Selbstzweck, und immer umfassender angewendet und missbraucht, so dass sich Kommissar Selig am Ende selbst als Terrorismusverdächtiger gejagt sieht.

Die Feuertaufe von Markus Stromiedel nutzt geschickt den modernen Überwachungswahn und zeigt letztendlich in Krimiform, welche Missbrauchsmöglichkeiten aktuelle Systeme bieten.

Qualität des Beitrags:

Bewertung: 2.8 (269 Benutzer)

Sie haben diesen Beitrag bereits bewertet. Vielen Dank!



Quelle: Literatur
Weitere Angaben: Feuertaufe: Politthriller
Markus Stromiedel
ISBN: 3426501147

 
Tags: Berlin Kreuzberg Ausländer Überwachungsstaat Paul Selig

Permalink: https://www.mordort.de/morddetail/brandmord-in-kreuzberg-sommer-mid-325__blnzwai0aErdI

QR-Code:

QR-Code https://www.mordort.de/morddetail/brandmord-in-kreuzberg-sommer-mid-325__blnzwai0aErdI

Hinweis: Wir respektieren jeden Artikel auf Mordort.de und sehen in ihm einen wertvollen Beitrag, mit dem Mordort.de noch interessanter wird. Jeder Autor ist dabei für die eigenen Inhalte verantwortlich, daher geben diese nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Sicherer und nachhaltiger Betrieb - Vista Nova Nutzungsbedingungen / Datenschutz / Impressum / ©2006 - 2024 Vista Nova - Partner von
Kontakt / RSS / Downloads / Tags / Betreiber / Werbung / Fanartikel / Mordort.de auf Twitter
Linkforensik / ICRA gekennzeichnet / Cookie Einstellungen / V2.3
Partner von Amazon FSK ab 18