Mordort.de

Aktuellste Mordeinträge:

Franken-Tatort 1, Leichenfundort (12.04.2015) Toskana Täuschung Juni 2015 Commissario Pavarotti spielt mit dem Tod (1997 und 2015)

Alle Morde:

Liste aller Morde

Startseite Mordort.de

Info

Morde

Zum Login

Mord eingeben

Mordkarte

Mordliste

Magazin

Hilfe

Registrieren

 
 
Längengrad: 53.2849044°
Breitengrad:
10.1611592°
Zoomstufe: 13

<< In Google Earth(tm)


-->
Jetzt mitmachen

Axtmord in Garstedt (Oktober 1872)

Daten:

Autor: balou
Eingestellt am: 27.09.2009 - 22:12:48 Uhr
Persönlicher Bezug: -
Typ: Einzelmord
Mordart: Erschlagen
Mordort: Garstedt
Realitätsbezug: Realer Mord
Täter gefasst: Ja
Altersgruppe des Opfers: Jahre
Geschlecht des Opfers: Weiblich
Mord ID: 307


Axtmord in Garstedt (Oktober 1872)

Er hatte gerade die Nacht in einer Scheune in Garstedt verbracht, als sich dem 28-jährigen, obdachlosen Dienstknecht Peter Heinrich Köpke eine unverhoffte Gelegenheit eröffnete: Aus seinem Unterschlupf heraus beobachtete er, wie die 70-jährige Frau Feddern in ihren Garten ging und dabei die Haustür offen ließ. Daraufhin schlich Köpke in das Haus auf der Suche nach Brot und Bargeld, und vergaß dabei auch nicht, eine Axt vom Hof mitzunehmen.

Nachdem er einige Nahrungsmittel gefunden hatte, machte er sich auf die Suche nach Bargeld und entdeckte dabei einen Koffer in der Wohnstube, den er mit der Axt zu öffnen versuchte. Dabei überraschte ihn die alte Frau Feddern, und nach einigem Gerangel fesselte sie Köpke mit dem Arm an die Tür, um seine Beute schnell zusammenreaffen zu können. Doch Frau Feddern kann sich befreien und verscht zu fliehen, just in dem Moment, wo sich auf der Strasse ein Mädchen dem Haus nähert. Von Panik getrieben, erschlägt Köpke die Frau mit der Axt, bedeckt den Leichnam mit der Bettdecke und setzt dann das Strohbett im Raume in Brand. Anschließend versucht er mit seiner Beute zu fliehen, kommt aber nur bis Eidelsted, wo er von der Polizei gefasst wird. Er ist geständig und wird bei seinem anschließenden Prozess im Oktober 1872 in Altona zu 15 Jahren Zuchthaus verurteilt.

Qualität des Beitrags:

Bewertung: 3.2 (306 Benutzer)

Sie haben diesen Beitrag bereits bewertet. Vielen Dank!



Quelle: Tagespresse
Weitere Angaben: Wöchentliche Anzeigen für das Fürstenthum Ratzeburg
 
Tags: erschlagen Garstedt Axtmord

Permalink: https://www.mordort.de/morddetail/axtmord-in-garstedt-oktober-1872-mid-307__blsA_s_0Whph9XU

QR-Code:

QR-Code https://www.mordort.de/morddetail/axtmord-in-garstedt-oktober-1872-mid-307__blsA_s_0Whph9XU

Hinweis: Wir respektieren jeden Artikel auf Mordort.de und sehen in ihm einen wertvollen Beitrag, mit dem Mordort.de noch interessanter wird. Jeder Autor ist dabei für die eigenen Inhalte verantwortlich, daher geben diese nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich sinnwahrende Kürzungen vor.

Sicherer und nachhaltiger Betrieb - Vista Nova Nutzungsbedingungen / Datenschutz / Impressum / ©2006 - 2024 Vista Nova - Partner von
Kontakt / RSS / Downloads / Tags / Betreiber / Werbung / Fanartikel / Mordort.de auf Twitter
Linkforensik / ICRA gekennzeichnet / Cookie Einstellungen / V2.3
Partner von Amazon FSK ab 18